Ruraidh of Tormore †

Cock o' the North X Mhairi of Tormore

(*05.05.91 - † 18.06.2017)

 

 

 

 

R.I.P. our noble, faithful friend. Thank you for all your love and kindness - and for teaching us so much. Kilnacasan will never be the same without you. Missing you so much. xx

 

Ruraidh kam im Dezember 1999 aus dem äußersten Norden Schottlands (Dunbeath) zu uns und hat unsere Herzen im Sturm eingenommen (hier reiten vorwiegend weibliche Wesen!). Er ist sehr intelligent und sehr hengstig und man darf ihn nicht zu sehr verwöhnen, andererseits ist er 100%ig gutmütig und anhänglich und liebt jede Form von Zuwendung. Die Stuten buhlen sehr um ihn und würden sich immer von ihm decken lassen, rossig oder nicht, auch noch direkt vor der Geburt ihrer Fohlen! Das macht die Beurteilung ihres Rossestadiums etwas schwierig! Er reagiert absolut stoisch gegenber den Widrigkeiten seines Daseins ( Regen, Wind, Kälte Zugluft, Schmerz ...) und bisher hat noch nicht das kleinste Anzeichen von Krankheit gezeigt - echtes schottisches Urgestein. Er hatte in Schottlands Norden viele Showerfolge, sein größter Sieg war weiter im Süden auf der angesehenen Royal Highland Show in Edinburgh. Hier wurde er als Jährling Reservechampion. Beide Eltern führen die bekannten Knocknagael-Linien. Sein Vater, Cock o`the North, sicherlich einer der bekanntesten und außergewöhnlichsten Vererber der letzten Jahre. Von ihm hat er nicht nur sein gutes Fundament und seine Starkknochigkeit geerbt, sondern auch die Leichtigkeit seiner Bewegungen und seine Agilität.

Alle Fohlen, die wir bisher von ihm haben, zeigen deutlich diese erwünschten Eigenschaften und seine hervorragenden Merkmale, die er als Stempelhengst 100%ig weitergegeben hat. Ruraidh ist ein "cream dun" Falbe. Sein Gesicht ist sehr ausdrucksstark mit ausgeprägten Kauladen, der Hals gut aufgesetzt. Er hat sehr dichten, harten Behang, viel Mähne und Schweif. Sein Rücken ist kräftig und er hat eine sehr gute Winkelung von Schulter und Hüfte, wodurch er eine gute Aktion und viel Schubkraft aus der Hinterhand bekommt. Ruraidh ist sehr muskulös und athletisch, auch ohne Training, weil er sich von sich aus auf der Weide gern bewegt. Er geht noch nicht lange unter dem Sattel, ist aber leichtrittig und hat großes Talent zum Springen. Seine (Voll-) Brüder in Schottland werden gefahren und seine (Voll-) Schwester ist legendär für das Gewinnen von Distanzritten über 50 Meilen! Seine Schönheit und seine außergewöhnliche Ausstrahlung haben ihm im hiesigen Raum viele Bewunderer eingebracht und viele mehr von der Qualität dieser einmaligen Rasse überzeugt.

 

Ruraidh's Abstammung bei Allbreedpedigree